image of Jetzt anhören! Die neue Folge des SFB-Interview-Podcasts DIE ÜBERTRAGUNG
PODCAST

Jetzt anhören! Die neue Folge des SFB-Interview-Podcasts DIE ÜBERTRAGUNG

In der dritten Folge von „Die Übertragung“ begrüßt Moderator Tim Karis den Sprecher des SFB: Volkhard Krech. Der Professor für Religionswissenschaft leitet nicht nur den Sonderforschungsbereich, sondern ist auch Direktor des Centrums für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) der RUB.
Im SFB beschäftigt er sich im Teilprojekt B05 mit Metaphern in Beschreibungen von außerkörperlichen Erfahrungen und in diesem Kontext beispielsweise mit religiösen Vorstellungen davon, was nach dem physischen Tod geschieht.

Im Podcast spricht er über den Unterschied zwischen Theologie und Religionswissenschaft (wir können es nicht oft genug sagen), darüber, wie es ist, in einer Brauerei aufzuwachsen, und er erklärt, warum Metaphern das ultimative Instrument religiöser Sinnbildung sind.


Jetzt im Webbrowser anhören unter:

https://die-uebertragung.podigee.io/3-volkhard-krech

Oder auf:

Spotify: https://open.spotify.com

Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com